Freunde der Grundschule an der Wuhlheide e. V.

Letzte Rundbriefe

 

Helferlisten

Bei folgenden Aktivitäten brauchen wir fleißige Hände. Falls Du uns unterstützen kannst, trage Dich bitte in folgende Listen ein:

 

4. Spendenlauf am 06.09.2019

Am 3. Spendenlauf der Schule an der Wuhlheide am 07.09.2018 liefen 509 TeilnehmerInnen auf dem Hockeyfeld der Arena Wuhlheide unter dem Motto „Jede Runde zählt“ insgesamt 6.802 Runden. Den Wanderpokal der jeweiligen Klassenstufen gewannen die Klassen 1a, 2c, 3a, 4d, 5a sowie 6c.

Die TeilnehmerInnen waren im Vorfeld aufgefordert, sich jede gelaufene Runde durch einen Sponsor vergüten zu lassen. Im Durchschnitt wurde für jede Runde nach dem bisherigen Stand 1,49 Euro gesponsert. Die Hälfte der eingenommen Spendenerlöse wird an die teilnehmenden Klassen in die Klassenkiste ausgezahlt (letztes Jahr waren es 140 Euro pro Klasse). Die SchülerInnen dürfen selbst über die Geldverwendung entscheiden. Die andere Hälfte des Erlöses finanziert eine Projekt für die Schule, dass von den KlassensprecherInnen in erster Linie bestimmt werden soll.

Beim Nachbereitungstreffen für den 3. Spendenlauf wurden folgende weitere Termine festgelegt:

  • Erstes Vorbereitungstreffen 4. Spendenlauf: Dienstag, 30.04.2019, 19:00 Uhr, Sonnendeck in der Leuchtenfabrik am Ufer der Spree (Treskowbrücke)
  • Termin 4. Spendenlauf: Freitag 06.09.2019

 

Förderverein durch Einkauf über den Bildungsspender unterstützen

Sie kaufen online ein? Ohne Mehrkosten und ohne zusätzliche Registrierung können Sie den Förderverein über den Einkauf beim Bildungsspender unterstützen.

 

Der Verein

Der Förderverein wurde am 9. Mai 2005 gegründet. Er dient dem schulischen Gemeinwohl und unterstützt die Entwicklung der Schüler der Grundschule an der Wuhlheide durch Bar- und Sachzuwendungen sowie durch das Engagement der Vereinsmitglieder.

Die Zuwendungen werden verwendet für:
  • Klassenfahrten,
  • Wander- und Projekttage,
  • außerunterrichtliche Aktivitäten,
  • Sport- und Kulturveranstaltungen,
  • Arbeitsgemeinschaften,
  • spezielle Unterrichtsvorhaben sowie
  • Unterrichtsmaterialiengrundschulfreunde at web de

Ziele und finanzielle Mittel

Der Verein verfolgt keine parteipolitischen oder konfessionellen Ziele. Seine finanziellen Mittel erwirbt der Verein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

In eigener Sache

Der Förderverein der Schule lebt von den Hinweisen und Ideen aus dem täglichen Schulbetrieb. Zur Umsetzung braucht er zahlreiche Unterstützung. Jeder ist bei den Arbeitstreffen willkommen – unabhängig davon, ob er Mitglied im Verein ist. Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn Sie für 24 Euro im Jahr Mitglied in unserem Verein werden würden und engagiert uns bei der Umsetzung der Ideen unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag ermöglicht es die jährlich wiederkehrenden Ausgaben zu stemmen und schafft ein Polster für Eigenmittel, auf dessen Basis wir weitere Sponsoren für Projekte akquirieren. Gerne können sie jederzeit auf das Vereinskonto spenden. Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Einen Aufnahmeantrag finden Sie hier.

Wir werden kreidefrei

Kreidefrei

Im Rahmen des eEducation Berlin Masterplans wird unsere Schule nach und nach kreidefrei. Dies gibt uns mehr Spielraum in der Kreativität und verspricht spannenderen Unterricht für alle Schüler.

Lesepaten

Lesepaten sind Personen, die die Lesekompentenz Anderer fördern, also Leseförderung betreiben! Lesepaten gehen jeweils für eine oder mehrere Stunden in Schulen, Vorschulen, Kindertagesstätten, Bibl... weiterlesen

 

Termine Startseite