• Herzlich Willkommen
    Herzlich Willkommen

    auf unserer Homepage

Wir sind eine Ganztagsschule in Köpenick, dem grünsten Bezirk Berlins

Die Schule an der Wuhlheide befindet sich im Stadtteil Oberschöneweide unweit des Wald- und Erholungsgebietes Wuhlheide, in dem sich auch das bekannte FEZ befindet.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind wir auch eine musikbetonte Grundschule. Als Ganztagesschule bietet sie zahlreiche Lern- und Freizeitangebote von 6 bis 18 Uhr.

Weil unsere Schule ein Ort zum Lernen und Leben sein soll, gibt es unterschiedliche Projekte, durch die unsere Schüler Erfahrungen im gewaltfreien Miteinander machen, andere Nationen kennenlernen und zusammen im Stadtteil feiern können.

Unsere Lehrer und Erzieher arbeiten eng miteinander zusammen und werden dabei sowohl von den Mitarbeitern der Schulstation als auch von freien Trägern und den Eltern unterstützt.

Liebe Eltern,

am 15.11.2022 sowie am 22.11.2022 finden Personalversammlungen der Erzieherinnen und Erzieher sowie der Lehrerinnen und Lehrer statt.

Genauere Informationen über eventuellen früheren Unterrichtsschluss erhalten Sie nach den Herbstferien am Montag, 7.11.2022, in einen gesonderten Elternbrief.

An die Organisatoren des Spendenlaufs 2022:

Wir, die Klasse 1c wollen uns ganz doll bei allen bedanken, die beim Spendenlauf geholfen haben. Für uns war es der erste schöne Ausflug als neue Klasse. Wir haben uns sooo angestrengt, damit viel Geld für unsere Schule gespendet wird. Am Ende sind wir stolz auf unseren 2. Platz. Aber das Wichtigste war, wir hatten Spaß. Die Würstchen haben lecker geschmeckt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Tschüüüß 👋 sagt die Klasse 1c

 

Insgesamt wurden 4.564 Runden gelaufen. Insgesamt wurden für alle Runden nach dem bisherigen Stand 8.800 € gesponsert.

Wir sagen DANKE

Schüler*innenhaushalt – Deine Schule, deine Entscheidung 

 

Schule lebt von Schülerinnen und Schülern. Schule lebt vom Lernen. Schule lebt durch das Heranwachsen. Und das Ziel vom Schüler*innenhaushalt -  Schülerinnen und Schüler an Demokratie und Mitbestimmung heranzuführen.

Am 24.Mai 2022 waren 36 Kinder aus den Orchesterklassen 5b und 6b zu einem besonderen Auftritt im Kammermusiksaal der Philharmonie. 2 Jahre durften die Kinder in der Coronazeit mit ihren Instrumenten nicht auftreten. Da war die Aufregung jetzt groß. Sie musizierten das "Berlin-Medley", eine Sammlung verschiedener bekannter Berliner Lieder aus 100 Jahren. Zugeschaut haben die Eltern und viele Kinder aus den anderen musikbetonten Grundschulen. Es gab viel Applaus. Am 1.Juni gab es dann mit allen Kindern und der 4b ein kleines Hofkonzertder" Blue Wuhle Kids" für alle Kinder. Alle freuen sich jetzt schon auf unseren Schulauftritt mit der ganzen "Berlin-Revue" am 30.06 und am 1.07.22. Dort sind dann ca. 100 Kinder mit dabei.

 

Bilder: S. Siedel
 

"Willkommen im Wir!“

Theater hilft  Konflikte lösen                               

Ein freudiges „Ja“  erklingt von allen Schülern auf die Frage „Hattet Ihr Spaß mit Maria, Pepe, Carolina und Jan vom People´s Theater?“. Unter dem Motto „Willkommen im WIR!“ haben die jungen Schauspieler*innen aus Offenbach alles gegeben und die Schüler*innen aus zwei dritten und zwei vierten Klassen mitgerissen.

Liebe Eltern,

damit Sie ihren Urlaub für 2023 besser planen können, finden Sie nachfolgend unsere Schließzeiten für das Kalenderjahr 2023.:

1 Studientag des Kollegiums (Tag wird rechtzeitig bekannt gegeben)

Weihnachtsferien 2022:               22.12.2022 - 30.12.2022 (6 Tage) noch für dasJahr 2022

                                                        02.01.2023 (1 Tag)

Tag nach Christi Himmelfahrt:     19.05.2023  (1 Tag)

Tag nach Pfingstmontag:             30.05.2023  (1 Tag)

Tag vor dem Tag der dt. Einheit: 02.10.2023  (1 Tag)

Weihnachtsferien 2023:                27.12.-29.12.2023 (3 Tage) sowie 02./303.01.2024 (2 Tage) für 2024

 

 

in der Zeit der Schul- und Kita-Schließungen möchte die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie  jungen Menschen in Not und ihrem sozialen Umfeld mit einer erneuten Kinderschutz-Kampagne niederschwellig zugängliche Hilfsangebote aufzeigen.

 Kinderschutz

Schüler*innenhaushalt 2021 - die Schule an der Wuhlheide ist dabei!

Was machen wir mit 1500 €? Die Schüler haben die Qual der Wahl. Sie müssen überlegen, wofür sie das Geld ausgeben: Lerntablets, Bücher, Unterrichtsmaterialien, doch lieber einen Kickertisch oder soll es ein Schulausflug sein? Das ist alles gar nicht so einfach. Nun heißt es also Demokratie im wahrsten Sinne ausprobieren: Selbstorganisation, Ideensammlung und –prüfung, ein Wahlverfahren unter Beteiligung möglichst vieler Schüler und schließlich die Beschaffung - das alles liegt in den Händen der Schüler*innen. Mittlerweile haben sich 25 Schüler*innen im Planungsteam und in der Unterstützergruppe zusammengefunden. Die Ideensammlung hat Fahrt aufgenommen, mit der Ideenprüfung und –vorauswahl geht es dann weiter. Begleitet werden die 25 dabei von drei Mitarbeiter*innen der Schule. Berlinweit koordiniert wird das Projekt von der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V.

Wer sich interessiert:

Hagen Ludwig(Schulsozialarbeiter) im Auftrag des Planungskomitees

 

 

Weitere Beiträge ...

Sportförderung

Logounion

Herr I.Liebig unterstützt uns bei der Ballspiel AG 2x in der Woche bei den 1./2. Klassen.

 

Lesepaten

Lesepaten sind Personen, die die Lesekompentenz Anderer fördern, also Leseförderung betreiben! Lesepaten gehen jeweils für eine oder mehrere Stunden in Schulen, Vorschulen, Kindertagesstätten, Bibl... weiterlesen

Dokumente/ Anträge

ab sofort sind diese Dokumente unter

SCHULE-DOKUMENTE UND ANTRÄGE  zu finden