• Herzlich Willkommen
    Herzlich Willkommen

    auf unserer Homepage

Wir sind eine Ganztagsschule in Köpenick, dem grünsten Bezirk Berlins

Die Schule an der Wuhlheide befindet sich im Stadtteil Oberschöneweide unweit des Wald- und Erholungsgebietes Wuhlheide, in dem sich auch das bekannte FEZ befindet.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind wir auch eine musikbetonte Grundschule. Als Ganztagesschule bietet sie zahlreiche Lern- und Freizeitangebote von 6 bis 18 Uhr.

Weil unsere Schule ein Ort zum Lernen und Leben sein soll, gibt es unterschiedliche Projekte, durch die unsere Schüler Erfahrungen im gewaltfreien Miteinander machen, andere Nationen kennenlernen und zusammen im Stadtteil feiern können.

Unsere Lehrer und Erzieher arbeiten eng miteinander zusammen und werden dabei sowohl von den Mitarbeitern der Schulstation als auch von freien Trägern und den Eltern unterstützt.

Wir danken herzlich Edeka in der Kottmeierstraße für das großzügige Unterstützen unserer Schulfeste und der Arbeitsgemeinschaft Kochen!

Durch das Engagement von Geschäftsführer und Belegschaft können Vorhaben des Schulfördervereins problemlos umgesetzt werden.

 

KRÜMEL HILFT

 

Vielen Dank, lieber Krümel!

Wir danken den Eltern und dem Kollegium für ihre Stimmen, die sie für unser Projekt „Steinecke hilft“ abgegeben haben. Es ist euer Verdienst, dass wir nun den Scheck in Höhe von 1000 EUR erhalten haben.

 

Es ist geschafft

Unsere neue Kinderküche im Haus A ist seit dem 21.3.2018 eröffnet.

Nun können wir wieder gemeinsam mit den Kindern backen und kochen und in Unterrichtsprojekten zum Thema "Gesunde Ernährung" voll aktiv sein.

Unter der Rubrik GALERIE können sie erste Eindrücke von der Küche erhalten.

Nachtrag

Wir danken herzlich Herrn Hempel! Als ehemaliger Schüler unserer Schule und jetzigem Inhaber eines Unternehmens zeigt er großes soziales Engagement für unsere Schul-Projekte. Durch seine finanzielle Unterstützung hatte er auch einen großen Anteil an der Umsetzung der pädagogischen Kinderküche.

 

Ein herzliches Dankeschön möchten wir der Firma Graf für die sehr umfangreiche Spende von Hochbeeten aussprechen. Diese wurden auf dem Schulhof aufgestellt und tragen zur Verschönerung unseres Schulhofes bei.

            

Verein

„Profivereine machen Schule“ ist eine Initiative der Berliner Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie zusammen mit den sechs Profivereinen 1. FC Union Berlin, ALBA BERLIN, Berlin Recycling Volleys, Eisbären Berlin, Füchse Berlin und Hertha BSC. Zusammen wollen wir den Sport an Berliner Schulen nachhaltig fördern, indem wir ausgebildete Trainerinnen und Trainer sowie unser qualitativ hochwertiges Trainings- und Fachwissen in den Schulalltag, den Sportunterricht, außerschulischen Bereich und Freizeitbereich integrieren.

Auch an unserer Schule ist ein Profiverein tätig. Der 1. FC Union Berlin unterstützt uns im Sportunterricht, leitet die gebundene Freizeit "Fußball" in den Klassen 3-6 sowie die Arbeitsgemeinschaft Fußball.

Wir werden kreidefrei

Kreidefrei

Im Rahmen des eEducation Berlin Masterplans wird unsere Schule nach und nach kreidefrei. Dies gibt uns mehr Spielraum in der Kreativität und verspricht spannenderen Unterricht für alle Schüler.

Lesepaten

Lesepaten sind Personen, die die Lesekompentenz Anderer fördern, also Leseförderung betreiben! Lesepaten gehen jeweils für eine oder mehrere Stunden in Schulen, Vorschulen, Kindertagesstätten, Bibl... weiterlesen